Golfpark Waldkirch

Public Golf grenzenlos

Am Anfang stand eine Vision: Wie das Skifahren sollte auch der Golfsport für Einsteiger jeden Alters möglich werden. Eine üppige Golfanlage mit 39 Löchern und fairen Konditionen macht es möglich. Für jede Spielstärke und Vorliebe wird etwas geboten. Es gibt spezielle Kurse für gesundes Golfen, und am Geburtstag spielt man gratis.

Projekt Volksgesundheit

In der Schweiz wird viel für die Volksgesundheit getan. Nicht von ungefähr haben die Eidgenossen eine höhere Lebenserwartung als die europäischen Nachbarländer. Und was hat das mit Golf zu tun? Nun, nachdem die Schweizerische Handelsgenossenschaft Migros schon den Tennissport aus der elitären Ecke befreit und öffentlich gemacht hatte, peilte sie in den 1990er Jahren den Golfsport an. Er sollte vom Elite- zum Breitensport werden und die Volksgesundheit fördern. «Golf für alle», so der Slogan. Natürlich hatten die alten etablierten Clubs die Nase gerümpft oder die Sache mit einem müden Lächeln abgetan. Dennoch wurde das Migros-Projekt eine Erfolgs-Story! Mittlerweile gibt es in der Schweiz sechs Golfparks, die sich im Gegensatz zu den herkömmlichen Clubs einer ungebremsten Nachfrage erfreuen.
Projekt Volksgesundheit
In den Hügeln des Fürstenlandes

In den Hügeln des Fürstenlandes

Eine dieser Anlagen befindet sich in Waldkirch, südlich vom Bodensee, westlich von St. Gallen mitten in den sanften Hügeln des Fürstenlandes. Von Bregenz oder Winterthur aus ist die Anlage gleichermaßen in 30 Minuten erreichbar.
1995 begann die Mirgos Land für einen Golfplatz zu suchen. Es war eine mühsame Überzeugungsarbeit und dauerte zwei Jahre, bis die Verträge mit 12 Bauern über 100 ha unterschrieben werden konnten. Doch dann ging es schnell. Um Dauerkonflikte mit Umweltverbänden zu vermeiden, wurden von Anfang an Vertreter dieser Verbände ins Projektteam geholt, damit sie ihre Anliegen vertreten konnten. Als Platzarchitekt wurde Mario Verdieri aus St. Moritz engagiert, der in der Schweiz bereits einige Plätze gebaut hatte. Im August 1999 konnte die erste Golfrunde gespielt und der Platz mit seinen 27 Bahnen schrittweise eröffnet werden. Einige Jahre später, 2006, wurden noch einmal 9 Löcher gebaut. Diesmal unter der Regie von Kurt Rossknecht aus Lindau, dem unangefochtenen Star im Bodenseeraum. Seither zählen die Plätze von Waldkirch zu den größten Golfanlagen der Schweiz.
Golfplatz Waldkirch in der Schweiz

Maßgeschneiderte Möglichkeiten

Die Plätze bieten eine große Vielfalt und für jedes Spielerniveau maßgeschneiderte Angebote. Sanfte Hügel, flaches Gelände, immer wieder durch kleine Wäldchen aufgelockert beeinflussen den Spielverlauf. Allein schon durch die vorgegebene Topographie konnten ebene und hängende Löcher geschickt miteinander kombiniert und Golfanlagen im Parkland-Stil gebaut werden. Und an allem hat es genug: Doglegs, Sandbunker, mehrere Bäche, kleine Teiche und modellierte Greens. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Golfer kommen hier auf ihre Rechnung.

Maßgeschneiderte Möglichkeiten
Trotz hohem Qualitätsanspruch bietet der Golfpark ein erstaunlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist gut organisiert, arbeitet effektiv, mit hoher Platzausnutzung und moderatem Greenfee. Allerdings ist er nicht so persönlich wie ein traditioneller Club. Da der Club hier aber weder der Erbauer noch Betreiber der Anlage ist, beschränkt sich sein Einfluss darauf, das Vereinsleben zu organisieren und Turniere durchzuführen.
Die Farbmischung macht‘s

Die Farbmischung macht‘s

Der Golfpark bietet insgesamt 36 Löcher sowie ein Übungscenter mit 3-Loch-Kurzplatz. Im Detail besteht die Anlage aus vier unterschiedlichen 9-Loch Plätzen, die jeweils einer Farbe zugeordnet und individuell kombinierbar sind.
Grün gilt als die sportlichste Variante weil die Bahnen auf und ab verlaufen. Respekt verdient vor allem das gefürchtete Loch 4 (es geht steil hoch und ist nicht richtig einsehbar.) Der gelbe Platz ist schon wegen der Länge etwas für Longhitter. Weitere Herausforderungen bieten die zahlreichen Wasserhindernisse und gut verteidigte Greens.

Rot bietet viel Abwechslung und erfordert taktisches Spiel. Besonders tricky erweisen sich die letzten drei Löcher. Der blaue Platz wiederum ist eher leicht zu spielen und etwas für den entspannten Plausch. Der größte Reiz liegt jedoch in den wechselnden Kurskombinationen, die immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Insgesamt sind 14 solcher Kombinationen möglich. Die Rating-Daten für die jeweils tagesaktuelle Kombination können auf der Website abgefragt und als Scorekarte heruntergeladen werden.

Neue Lebensräume

Durch landschaftsgestalterische und ökologische Maßnahmen konnten über 107 Hektar aufgewertet werden. So wurden aufgrund alter Karten eingedohlte Bäche renaturiert sowie Weiher und temporär austrocknende Tümpel in die Anlage integriert. Hecken, Feld- und Ufergehölze sowie Obstgärten wurden angepflanzt. Durch artenreiche Blumenwiesen- und Kräutersaaten, mit Kleinstrukturen wie Totholz- und Lesesteinhaufen sowie durch eine extensive Bewirtschaftung und Pflege der Ausgleichsflächen entwickeln sich neue Lebensräume, wo sich eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt ansiedeln kann.

Neue Lebensräume
Pluspunkt Gesundheit

Pluspunkt Gesundheit

Der Golfpark Waldkirch führt eine eigene Golf Academy mit dem vollen Programm an Kursen und Trainingsmöglichkeiten sowie geführten Golfreisen. Hinzu kommt eine zeitgemäße Innovation: Das Kursprogramm «Golf & Gesundheit», das helfen will, bis ins hohe Alter schmerzfrei zu golfen. Die Kurse werden jeweils von einem PGA Health Professionals geleitet, d.h. einem Golf Pro mit einer zweijährigen Zusatzausbildung. Er weiss also genau welche Schläge sich wie auf den Bewegungsapparat auswirken. Wenn Hüfte, Schulter oder Rücken Beschwerden machen, kann er falsche Haltungen oder Fehlbelastung korrigieren und damit helfen Schmerzen zu vermeiden.

Die Kurse sind auch als Prävention konzipiert und erfüllen sämtliche Standards von QualiCert, was bedeutet, dass sich viele Krankenkassen in der Schweiz an den Kurskosten beteiligen. Die Kursinhalte reichen vom richtigen Aufwärmen und der individuellen Vorbereitung auf die Golfrunde, über gesundheitsförderndes Training, die Ernährung während des Spiels, Trainings zur Vorbeugung von Überlastungsverletzungen, bis hin zu individuellen Tipps für das kurze und lange Spiel. Sehr zeitgemäß!

Platzdaten

Golfpark Waldkirch

Eröffnet:
1999 - 2000 (Plätze blau, grün, rot)
Designer:
Mario Verdieri
Erweiterung:
2006 (Platz gelb)
Designer:
Kurt Rossknecht
Typ:
Parkland
Plätze:
36 Löcher: 4 x 9 nach Farben sortiert. Die Löcher werden in wechselnden Kombinationen gespielt. Die Rating-Daten für die jeweils tagesaktuelle Kombination können auf der Website abgefragt werden
Gelände:
hügelig mit Wasserhindernissen
Schwierigkeit:
moderat-anspruchsvoll

Adresse

Adresse:
Moos - CH-9205 Waldkirch
Sekretariat:
0041 5871 208 00
Mail:
info@golf-waldkirch.ch
Internet:
www.gcwaldkirch.ch