Golfpark Waldkirch
Public Golf grenzenlos
Projekt Volksgesundheit
In den Hügeln des Fürstenlandes
Maßgeschneiderte Möglichkeiten
Die Plätze bieten eine große Vielfalt und für jedes Spielerniveau maßgeschneiderte Angebote. Sanfte Hügel, flaches Gelände, immer wieder durch kleine Wäldchen aufgelockert beeinflussen den Spielverlauf. Allein schon durch die vorgegebene Topographie konnten ebene und hängende Löcher geschickt miteinander kombiniert und Golfanlagen im Parkland-Stil gebaut werden. Und an allem hat es genug: Doglegs, Sandbunker, mehrere Bäche, kleine Teiche und modellierte Greens. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Golfer kommen hier auf ihre Rechnung.
Die Farbmischung macht‘s
Der Golfpark bietet insgesamt 36 Löcher sowie ein Übungscenter mit 3-Loch-Kurzplatz. Im Detail besteht die Anlage aus vier unterschiedlichen 9-Loch Plätzen, die jeweils einer Farbe zugeordnet und individuell kombinierbar sind.
Grün gilt als die sportlichste Variante weil die Bahnen auf und ab verlaufen. Respekt verdient vor allem das gefürchtete Loch 4 (es geht steil hoch und ist nicht richtig einsehbar.) Der gelbe Platz ist schon wegen der Länge etwas für Longhitter. Weitere Herausforderungen bieten die zahlreichen Wasserhindernisse und gut verteidigte Greens.
Neue Lebensräume
Durch landschaftsgestalterische und ökologische Maßnahmen konnten über 107 Hektar aufgewertet werden. So wurden aufgrund alter Karten eingedohlte Bäche renaturiert sowie Weiher und temporär austrocknende Tümpel in die Anlage integriert. Hecken, Feld- und Ufergehölze sowie Obstgärten wurden angepflanzt. Durch artenreiche Blumenwiesen- und Kräutersaaten, mit Kleinstrukturen wie Totholz- und Lesesteinhaufen sowie durch eine extensive Bewirtschaftung und Pflege der Ausgleichsflächen entwickeln sich neue Lebensräume, wo sich eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt ansiedeln kann.
Pluspunkt Gesundheit
Der Golfpark Waldkirch führt eine eigene Golf Academy mit dem vollen Programm an Kursen und Trainingsmöglichkeiten sowie geführten Golfreisen. Hinzu kommt eine zeitgemäße Innovation: Das Kursprogramm «Golf & Gesundheit», das helfen will, bis ins hohe Alter schmerzfrei zu golfen. Die Kurse werden jeweils von einem PGA Health Professionals geleitet, d.h. einem Golf Pro mit einer zweijährigen Zusatzausbildung. Er weiss also genau welche Schläge sich wie auf den Bewegungsapparat auswirken. Wenn Hüfte, Schulter oder Rücken Beschwerden machen, kann er falsche Haltungen oder Fehlbelastung korrigieren und damit helfen Schmerzen zu vermeiden.