Golf Gonten – Appenzell
Himmelhoch golfend
Der Bauer wollte golfen
Schrittweise Erweiterungen
Wie aus dem Bilderbuch
Durch die Lage in den voralpinen Hügeln ist ein sehr abwechslungsreicher und herausfordernder Platz entstanden. Die gesamte Anlage ist mit Hainen durchzogen und im Süden von einem Hochmoor begrenzt. Chilver-Stainer hat das Design des Platzes kunstgerecht in die weiche topografische Gegebenheit der Landschaft eingepasst. So liegen die Bahnen in offenem und hügeligem Gelände. Der für die Gegend typische geringe Baumbestand garantiert grossartige Blicke auf satte Wiesen mit weidenden Rindern und das Alpsteinmassiv mit dem 2’500 Meter hohen Säntis. Die umliegenden Hügel mit ihren typisch appenzellischen Streusiedlungen sind gerade so weit entfernt, dass ein geschlossenes, imposantes Landschaftsbild entsteht.
Natürliche Hindernisse
Die sportlich zu nehmenden Bahnen führen rund um das auf der Kuppe stehende ländliche Clubhaus. Auf dem Platz steht auch mal eine alte Scheune im Weg, oder das Fairway wird von alten Bahngleisen begleitet. Ebenso erweisen sich kleine Bachläufe, einige Weiher, Bäume und Feldwege als sehr natürliche Hindernisse.
Kleines Monster
Mit Loch 8 hat man bereits das schwierigste Loch zu meistern. Scherzhaft wird es auch «Kleines Monster» genannt, weil es ein Sammelsurium von Hindernisse bereit hält: Rough und Out rechts, eine Scheune links, ein diagonal querender Bachlauf in der Hälfte der Bahn, ein struppiges Wäldchen links nach der Strasse (Ball suchen zwecklos!), ein kleiner Wasserlauf rechts vor dem Green und eine Holzbrücke. Voilà!
Gute-Laune-Service
Trotz der Höhenlage kann der Spieler gepflegte Fairways und faire Greens erwarten. Gerade diese Höhenlage bietet zusätzliche Reize: blühende Bergwiesen im Frühling, angenehm kühle Brisen im Sommer und leuchtende, nebelfreie Herbsttage. Einen sehr originellen Service, sozusagen als kurzweilige Einstimmung, findet sich auf der Website des Clubs: Je Bahn lässt sich als Film ein virtueller Überflug (flying birdiebook) mit strategischen Empfehlungen anklicken, jeweils unterlegt mit original Appenzeller Volksmusik. Da kriegt man sofort gute Laune. Ja, so sind sie, die Appenzeller.